Unsere Vorschulklassen verfügen über großzügige Räumlichkeiten, in denen sich die Kinder ausreichend bewegen, arbeiten und wohl fühlen können.
Für jede Vorschulklasse steht ein eigener Unterrichtsraum mit einem kleinen Nebenraum zur Verfügung. Außerdem gibt es für den gesamten Jahrgang eine eigene pädagogisch gestaltete Spiel- und Arbeitsfläche zwischen den Klassenräumen, die für unterschiedliche Aktivitäten am Vor- und Nachmittag genutzt werden kann. Zusätzlich nutzen die Vorschulklassen die Sporthalle und den Musikraum für ihren Unterricht.
Die Vorschule bereitet Ihr Kind auf die Einschulung vor, indem es in seiner Entwicklung vielfältig gefördert und begleitet wird. Die Aktivitäts- und Lernbereiche für den Vorschulunterricht beinhalten beispielsweise:
- Spielen (Freispiel, angeleitete Spiele in der gesamten Gruppe und Kleingruppen…);
- Leben und Lernen in sozialen Bezügen ( interkulturelle Erziehung, gemeinsame Feste…);
- Sprache, Schrift und Medien (Sprachförderung, Englisch, Begegnung mit Literatur, Vorübungen zum Lesen und Schreiben…), und Einführung in mathematisches Denken;
- Körper, Bewegung und Gesundheit (Körper -und Raumerfahrungen in der Sporthalle und auf dem Schulgelände);
- Bildende Kunst,( Malen, Basteln, Töpfern in der Schultöpferei …) und Musik (Singen, Instrumente spielen, Rhythmik…)
- Naturerfahrungen, im Vorschulgarten oder dem Teichbiotop der Schule; Verkehrserziehung.
Die Vorschule bietet fünf Zeitstunden an fünf Werktagen und ist verlässlich. Die Vorschüler können zudem an der – für sie kostenpflichtigen – Ganztagsschule teilnehmen.
Bei Interesse können Sie gern die Räume der Vorschulklassen besichtigen.



