Ein Mosaik entsteht

Recycling: Aus alt mach neu

So lautete das Thema eines unserer Projekte im Jahrgang 3 / 4 im Sommer 2014. Mit einer kleinen Gruppe von Kindern haben wir begonnen, unser Schullogo als Mosaik umzusetzen.

 Die Vorbereitung

Mosaik - 2

Das Schullogo wurde fotokopiert und vergrößert. Die Kinder haben anschließend den Umriss geprickelt. Die Kopie wurde auf die vorbereitete Holzplatte gelegt . Mit schwarzer Farbe wurde über die Löcher gemalt. Dadurch wurden der Umriss übertragen. Mit Bleistift wurden die Punkte verbunden. So konnte man das Motiv genau erkennen.

Die Fliesen

Die Fliesen waren eine Spende. Sie wurden zunächst klein „gehackt“. Nun konnten wir anfangen zu puzzeln.

Die Farbwahl

Mosaik - 4Zur Verfügung standen uns mehrere farbige Fliesen. Wir probierten zwei Varianten aus.20140605_113412

Jetzt sind alle Fliesen aufgeklebt:

2014-11-14 13.59.44

Es fehlen nur noch die letzen Schritte: Das Verfugen und das Aufhängen des Mosaiks.
Wir sind alle gespannt, wie das fertige Mosaik aussehen wird!