25 Jahre gemeinsamer Einschulungsgottesdienst!

Es ist etwas ganz besonderes, das es so in Hamburg wohl kein zweites Mal gibt. Seit 25 Jahren werden die Kinder der neuen ersten Klassen in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in einem christlich-muslimischen Gottesdienst gefeiert. Es ist zugleich eine Begrüßung – in nicht Corona-Zeiten sogar durch die gesamte Schulgemeinschaft – und eine Segnung, den Kindern wird für ihren Schulweg alles Gute gewünscht. Die Segenskärtchen mit Psalm 91,11 begleiten manches Kind durch die gesamte Grundschulzeit:  “Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen”
Dialog zwischen den Religionen – bei uns steht der nicht nur auf dem Papier. An unserer Schule wird der Dialog gelebt, und das bereits seit 25 Jahren! Das Gemeinsame der Religionen, nicht nur von Christentum und Islam, steht dabei im Mittelpunkt.
Wir danken Pastorin Ulm und Imamin Krausen für viele Jahre intensiver Zusammenarbeit und hoffen auf eine Fortsetzung!