Keine Fotos

…gibt es von dem Ausflug der Klasse 4b zu „Dialog im Dunkeln“. Aus nahe liegenden Gründen. Alles, was Licht erzeugen konnte, musst draußen im Schließfach bleiben.

Drei Kinder berichten:

Emily:
Als wir reingegangen sind, dachte ich, wir könnten ein bisschen sehen im dunklen Raum. Aber man konnte GAR NICHTS sehen. Es war aber sehr cool mit dem Blindenstock. Man hatte ein richtiges Gefühl ein Blinder zu sein. Unsere Führerin war echt blind. Man musste alles ertasten. Man musste an der Ampel auf das Piepen hören. Als es piepte, durften wir los laufen. Vom Lautsprecher kamen echte Geräusche. Verkehrsgeräusche an der Ampel, Vogelgezwitscher in einem Park. Wir sind über 2 Brücken gegangen, die zweite hat gewackelt. In einer Küche haben wir, glaub ich, einen Fernseher gehört. Dann waren wir auf einem Markt. Da hat man Menschen gehört. Zum Schluss waren wir in einer Bar, da haben die Kinder Fragen gestellt und unsere Führerin hat alles beantwortet.

Lisa:
Es gab drei Gruppen. Wir wurden von unseren Lehrerinnen aufgeteilt. Ich war so aufgeregt und hatte auch ein bisschen Angst. Als erstes sind wir einen Park gegangen, dann in einen Küche, in die Innenstadt und ein eine Bar.
Innenstadt: In der Innenstadt mussten wir über eine Ampel, da hab ich immer ein Klicken gehört.
Küche: In der Küche durften wir frei laufen und mussten Dinge ertasten.
Markt: Auf dem Markt waren wir an einem Marktstand mit Obst und Gemüse. Wir sollten ertasten, welches Obst und Gemüse das war. Ich habe eine Orange, Lauch, Äpfel und Kürbis ertastet.

Leonore:
Es gab drei Gruppen. Im Abstand von 15 Minuten sind die Gruppen hineingegangen. Ich war in der zweiten Gruppe. Jeder hat einen Blindenstock bekommen, dann sind wir losgegangen. In den Räumen war es dunkel. Es war so dunkel, dass man noch nicht einmal die eigene Hand vor den Augen sehen konnte. Wir sind in verschiedene Räume gegangen. Wir sind in einen Park, in eine Wohnung, über eine Straße und in eine Bar gegangen. Als wir am Ausgang angekommen waren, war da erstmal ein Raum, in dem das Licht noch nicht ganz so stark war, damit man sich wieder an das Licht gewöhnen konnte.