Die Klasse 2c hat in den letzten 8 Wochen Schmetterlinge gezüchtet. Das war ganz schön spannend. Wir haben minikleine Raupen bekommen, die viel, viel, viel gefressen haben. Wir haben die Metamorphose beobachtet: von der Raupe bis zum Schmetterling. Außerdem haben wir das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt auf englisch, französisch und spanisch vorgelesen bekommen. Wir haben auch tolle Schmetterlingskunst gemacht: Mit der Symmetrieabklatschtechnik und einem Foto von uns haben wir uns vorgestellt: „Wenn ich ein Schmetterling wär…“ Ein Lapbook mit Wissenswertem zum Schmetterling hat jedes Kind auch noch angefertigt.
Hier berichten die Kinder, wie unser Schmetterlingsprojekt war.
Hier sieht man, wie wir die Raupen in eine grüne Decke gewickelt haben. Sie sind richtig richtig klein. Wir durften nicht so laut sein. Schade, dass die Raupen nicht so bunt sind, wie die kleine Raupe Nimmersatt. Das sollen Schmetterlinge werden???
(Amelia, Christoph, Kimberley)
Hier stehen die Raupe noch am Anfang der Metamorphose. Ich wusste nicht so richtig, was das ist. Das sollen wirklich Schmetterlinge werden? Das war komisch. (Anton)
Hier sieht man, wie die Raupen gerade geschlüpft sind. Hier sieht man die kleinen Minibabyraupen. Man sieht die kleinen Vielfraße!!! (Lennart, Laura, Renat, Melinda)
Hier sieht man, wie die Raupen sich verpuppen. Die hängen sich an das Vlies und sehen aus wie ein J. (Mohammad)
Hier sieht man, wie unsere Raupen sich in eine J-Form verwandeln und einen Kokon machen. Sie hängen sich an das Vliestuch und freuen sich, sich in einen Schmetterling zu verwandeln. (Sylvie, Odi, Zainab)
Hier sieht man, wie Frau Lilje uns im Englischunterricht „The very hungry caterpillar“ vorliest. Hier liest sie uns die Seite vor, was Nimmersatt am Samstag alles frisst. Wir hören alle gespannt zu. Wir waren gespannt, dass wir die Geschichte auf Englisch gehört haben. (Livia, Anton, Hannah)
Hier sieht man ganz viele Kinder, die die Schmetterlinge beobachten. (Zainab, Sylvie, Odi)
Hier sieht man, dass die Schmetterlinge geschlüpft sind. (Kimberley)
Hier sieht man, dass manche Kinder aufgeregt waren und das manche richtig staunen. Ein Schmetterling versucht, nach oben zu klettern. (Elgon)
Jeder Schmetterling sieht anders aus. Das hat Spaß gemacht. Die Schmetterlinge sind toll geworden. (Anton)
Hier sieht man, wie wir selbst Schmetterlinge gestaltet haben. Wir brauchten Pinsel und Tusche und ein Foto von uns. Wir haben unser Foto an die Flügel geklebt. Wir haben die Flügel angemalt. Wir haben sie an die Wand gehangen. (Anna, Jannik, Anthony)
Hier sieht man, wie der kleine Schmetterling auf einer Blüte sitzt. Unsere Schmetterlinge sind Distelfalter, fast jeder hatte einen Schmetterlingsfreund oder Schmetterlingsfreundin. Einige sind sogar etwas bei uns geblieben. Die Distelfalter sind so süß geworden. Die Blumen riechen für die Schmetterlinge gut. (Amelia)
Hier sieht man, wie wir „Tschüss“ sagen. Hier sieht man, wie wir unsere Schmetterlinge verabschieden und sie in die Freiheit entlassen, oder „raus schmeißen“ (wie einige sagen). Es war ein bisschen traurig. Zwei Schmetterlinge wollten nicht wegfliegen. Die ganze Klasse hat „Tschüss“ gesagt. (Laura, Lennart, Renat, Melinda)