SchuFT – So ein Theater!

Wir nehmen mit unseren Klassen des zweiten Jahrgangs am SchuFT-Programm teil! Die Kooperation mit dem Fundus-Theater ermöglicht den Klassen je zwei Theaterbesuche im Schuljahr. Das Besondere: Zu jedem Theaterbesuch gehört ein anschließendes Gespräch mit dem Ensemble über das Stück und darüber, wie Theater gemacht wird.

Ein ganz besonderes Bonbon ist die Teilnahme an einem Theater-Workshop. Unsere zweiten Klassen haben kürzlich – jede für sich – einen Workshop erleben dürfen. In kleinen Gruppen haben die Kinder zu einer bestimmten Szene gearbeitet: Text, Licht, Ton, und  Figuren. Toll, was am Ende zweier spannender Stunden dabei herausgekommen ist! Jedes Kind hat seinen eigenen Beitrag zur Aufführung dieser Szene geleistet. Gekonnt griffen die einzelnen Sequenzen ineinander, die Kinder bedienten souverän und selbstständig Lichttechnik, Musikinstrumente, Figuren und trugen ihren selbst verfassten Text vor. In diesem Moment war es fast schade, dass wir das Theater für uns hatten, dass niemand anderes das beeindruckende Ergebnis sehen konnte!